Berater / Interim Manager

Dipl.-Kfm. Jörg Ratjen ist seit 1987 in der Betreuung von inhabergeführten KMU Unternehmen tätig. Seit 1988 führte er in verschiedenen Beratungsunternehmen die Beratungsabteilungen und bildet seitdem auch Berater aus. Er ist Gründungsmitglied des Verbandes „Die KMU Berater“ und der „KMU – Akademie“.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und der Rechtswissenschaft war er im internationalen Marketing tätig und wechselte später in eine international tätige Beratungsgesellschaft, in der er auch ausgebildet wurde. In seiner sehr pragmatisch ausgerichteten Beratungstätigkeit entwickelte er sich immer mehr auf die Durchführung des außergerichtlichen „Restrukturierung- und Sanierungsmanagements“.
Daraus ergaben sich weitere Stärken im Bereich der strategischen Ausrichtung und der Unternehmensnachfolge. Sein Leitbild ist in allen Fällen die menschliche Komponente und deren Auswirkung auf die Zukunft.

Spezialisierung

  • Controlling/Rechnungswesen
  • Restrukturierung/Sanierung
  • Strategie und Wachstum
  • Unternehmensnachfolge
  • Marketing
  • Organisations- und Prozessberatung

Dipl.-Kfm. Hartmut Schatta nutzt seine langjährige Beratungserfahrung, um Projekte auf einen maximalen wirtschaftlichen Nutzen für den Kunden auszurichten. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und war nach seiner Graduierung zum Dipl.-Kaufmann von 1990 bis 1997 im Finanzierungssektor leitend tätig. Seit 1998 ist er bei der BAFA und der KfW als Unternehmensberater akkreditiert.

Durch seine Beratungsschwerpunkte, insbesondere Finanzwesen/ öffentliche Fördermittel, Ist-Analysen/Fortführungskonzepte, Unternehmensübernahme/-übergabe sowie praktischer Tätigkeit bei einem Steuerberater kennt er sich mit Unternehmensanalysen und Fortführungsprognosen bestens aus. Seit 2003 hat er den Vorsitz im Aufsichstrat in einer Gesellschaft übernommen und hat sich im Jahr 2007 bei der KMU-Akademie als KMU-Fachberater Sanierung® qualifiziert.

Hartmut Schatta hat etliche Existenzsicherungen, Unternehmenserweiterungen, Restrukturierungen und Nachfolgeregelungen begleitet.

Spezialisierung

  • Harte Sanierung/ Restrukturierungskonzepte
  • Situations-/ Unternehmensanalysen /-konzeptionen
  • Unternehmensübernahme / -übergabe
  • Potenzial- und Organisationsberatung
  • Existenzaufbauberatung

Dipl.-Kaufmann Rudi Bahr kann auf eine lange Tätigkeit als Interim-Manager zurückblicken. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften war er kaufmännischer Leiter bei der Nibelungen-Wohnbau-GmbH, Braunschweig  und danach als Leiter Finanz- und Rechnungswesen bei der Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG, Hannover tätig. Er hat die Steuerberatungsprüfung abgelegt und war lange Zeit bei renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Heute ist Rudi Bahr als Teammitglied von Ratjen & Kollegen Management GmbH im Bereich des Interim-Managements zuhause.


Spezialisierung

  • Management auf Zeit
  • Prozessoptimierung 
  • Organisationsberatung 
  • Harte Sanierung / Restrukturierungskonzepte
  • Strategie und Wachstum

Rolf Neuendorf ist Mentor und Business Angel.  

Seit gut 35 Jahren ist er im europäischen und aussereuropäischen Ausland als Unternehmer und Interim-Manager tätig. Schwerpunkt war stets

  • die Projektentwicklung in vollkommen unterschiedlichen Branchen,
  • die Erstellung und Realisierung der damit verbundenen Finanzierungs- und Subventionsmodelle
  • sowie die Umsetzung der Projekte in strategische oder operative Unternehmen.

Den Bereich der Beratung und Ausbildung hat er seit 2002 immer als Bestandteil seiner Tätigkeit ausgeübt, um sein theoretisches, aber stark Praxis bezogenes Wissen weiterzugeben. Hier hervorzuheben ist unter anderem die Beratungen in den Bereichen

  • Interim-Management, Krisenmanagement, Nachfolgeregelungen, Gründerberatung und Gründerbetreuung, Coaching und
  • die Lehrtätigkeit mit den Themenbereichen Recht, Steuern, Fördermittel, Konzeption, Marketing, Strategie und Seminarveranstaltungen Zukunft, Ethik und Wirtschaft.

Heute ist Rolf Neuendorf als Teammitglied von Ratjen & Kollegen Management GmbH im Bereich des Interim-Managements zuhause.


Spezialisierung

  • Interim Management
  • Strategie und Wachstum
  • Krisenmanagement 
  • Nachfolgeregelungen
  • Direkte Umsetzung von Maßnahmen im Unternehmen

Die Mitarbeiter als effizientes Team mit hoher Lebenserfahrung garantieren eine qualitativ gute Leistung.